Verabschiedung Friedrich Schuh

Verabschiedung Friedrich Schuh

Altbürgermeister Friedrich Schuh beendet Karriere bei 
„Essen auf Rädern“

Österreichisches Rotes Kreuz bedankt sich mit hoher Auszeichnung für 18-jährige Tätigkeit 
 zum Wohle der Menschen.

Im Rahmen einer von der Marktgemeinde Dietmanns, unter Bürgermeister Harald Hofbauer, veranstalteten kleinen Feierstunde bedankten sich die Vertreter des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya bei Herrn Friedrich Schuh für seinen viele Jahre andauernden unermüdlichen Einsatz beim Essen auf Rädern, den er nun aus gesundheitlichen Gründen beenden muss. In Dankbarkeit für diese Tätigkeit wurde ihm durch den Bezirksstellenleiter Günter Stöger die Verdienstmedaille in Silber des Österreichischen Roten Kreuzes verliehen. Auch Bürgermeister Ing. Harald Hofbauer bedankte sich in seiner Ansprache bei Herrn Schuh für seinen unermüdlichen Einsatz als „Essen auf Rädern - Fahrer“ und betonte die Wichtigkeit und den Mehrwert dieser freiwilligen Tätigkeit für die Gemeinderegion. Seitens der Marktgemeinde Dietmanns erhielt Friedrich Schuh eine Geschenkschachtel befüllt mit regionalen Köstlichkeiten sowie zwei Kabarett-Abos der Marktgemeinde Dietmanns. 

Friedrich Schuh, der bereits im Jahr 2001 freiwilliges Mitglied des Roten Kreuzes wurde, gliederte sich nach seiner Pensionierung 2005 in das Team von „Essen auf Rädern" ein und versorgte bis Dezember 2023 die ältere Generation mit einer warmen Mahlzeit. Darüber hinaus lag die Einteilung der Fahrer in seinen Händen. Allein 2023 wurden von den insgesamt 5646 Essensportionen fast 2000 Portionen von Herrn Schuh persönlich ausgeliefert. Friedrich Schuh betonte in seinen Dankesworten die Freude an dieser Aufgabe, die mit einem engen Kontakt zu den Mitmenschen verbunden ist, die er nun aber schweren Herzens aufgeben muss.

„Essen auf Rädern“ gibt es in Dietmanns seit Jänner 1989 unter der Schirmherrschaft des Roten Kreuzes. Das Warmhaltegeschirr wurde durch die Gemeinde Dietmanns und durch Spenden der örtlichen Geschäftsleute finanziert. Heute sind es rund 23 Essensbezieher, die täglich mit einem warmen Mittagessen versorgt werden. Das Essen wird durch freiwillige Mitarbeiter des Roten Kreuzes von den Gasthäusern Fischer (Gr. Siegharts) und Novotny (Dietmanns) abgeholt und ausgeliefert. Seit 2015 steht den Essensfahrern ein von der Marktgemeinde Dietmanns angeschafftes Elektroauto zur Verfügung.

Essen auf Rädern ist ein wertvoller Beitrag für die ältere Generation, weil die meisten betagten Mitbürger ihren Lebensabend in vertrauter Umgebung verbringen möchten. Für Friedrich Schuh war diese Tätigkeit eine Berufung. Ich hoffe die Lücke, die Friedrich Schuh nun hinterlässt, kann rasch wieder gefüllt werden, wünscht sich Bezirksstellenleiter Stöger, der sich auch bei allen verbliebenen Fahrern für ihr freiwilliges Engagement und bei der Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung in der Organisation vor Ort bedankt.

Vielleicht möchten auch Sie mitmachen – melden sie sich einfach bei den Fahrern oder bei der Marktgemeinde Dietmanns. Fahren Sie einmal zum Schnuppern mit. Sagte doch vor kurzem ein Mitfahrer: "Ich hatte nicht gedacht, dass es so problemlos ist." 

 

26.02.2024 09:15